Richtig Grillen - Gasgrill

BBQ / Grillen Lifestyle

Richtig Grillen – Vom gezielten Verbrennen zum Grillgenuß in einem Jahr

Männer und Feuer, eine Beziehung aus der Steinzeit, jeder Mann wird die Momente kennen, in denen man(n) einfach in die Flammen schaut, in aller Stille, alle Gedanken im Kopf verstummen und nur der Moment zählt. Wunderbar.

Grillen ist die logische Folge, urzeitlich, männlich, rau. Fleisch und Feuer, Bier und Freunde.

Ich war als Kind schon fasziniert, wenn Zuhause gegrillt wurde. Die Kohle wurde noch mit Spiritus getränkt und ein brennendes Streichholz aus sicherer Entfernung in den Grill geworfen. Eine kleine Verpuffung, eine Stichflamme und der Grill brannte, Sicherheit hin oder her.

Groß war die Freude als Kind, die Würstchen drehen zu dürfen und der Familie etwas Gegrilltes zu servieren. Meine Grillerfahrungen bestanden aus dem Erlernten in der Kindheit und wurden durch viele Grillabende im jugendlichen Alter mit Freunden erweitert. Neue Grillgeräte wurden angeschafft und der kohlebetriebene Schwenkgrill als gut erachtet und lange genutzt. Natürlich wurde nur auf Kohle gegrillt, sonst schmeckt es ja nicht. Gas und Elektrogrill sind was für Weicheier, Fehleinschätzungen gehören nun mal zum Leben dazu.

Die Wende – meine Leidenschaft zum richtigen Grillen wurde geweckt

Da mein Bruder auch sehr gerne grillt und zur Hauseinweihung einen Weber Kugelgrill geschenkt bekam, war das nächste Geburtstagsgeschenk für ihn und natürlich auch für mich schnell gefunden. Der Weber Grillkurs (für uns beide) sollte es sein. Mal wieder was zusammen unternehmen, einen schönen Abend dabei haben und die eine oder andere Idee mitnehmen.

Es sollte alles was ich vom Grillen wusste über den Haufen werfen.

Grillen – Kohle, Gas und Elektro – es gibt keinen Unterschied

Dreimal das gleiche Gericht, drei verschiedene Grills: Kohle, Gas und Elektro und alles schmeckte gleich – nicht der geringste Unterschied. BÄNG! Hitze hat keinen Geschmack! Meine Welt des Grillens bröckelte, aber ich wollte mehr. Ich sog die Infos des Abends auf wie ein Schwamm. Da geht noch viel mehr und ich will mehr. Mehr Geschmack, mehr Vielfalt mehr von allem, ich will richtig gut Grillen.

Ein Weber Gasgrill war jetzt das Objekt meiner Begierde: Groß, stabil, gut zu regeln und leider auch sehr teuer. Mein Geburtstag folgte und einer meiner besten Freunde kam mit einem riesigen Paket rein. Der Wahnsinnige schenkt mir zum Geburtstag den Grill meiner Träume. Ein Geschenk, das ich im ersten Moment nicht annehmen wollte – es war einfach zu viel. Danke nochmal an dieser Stelle. Ich nenne also einen Weber Gasgrill mein Eigen.

Noch etwas Zubehör und Lektüre angeschafft, jetzt geht es los, Rezepte werden ausprobiert, nicht alles gelingt auf Anhieb – schnell wird mir klar:

Alles was ich bis dato gemacht habe war gezieltes Verbrennen mit zu viel Kohle und Hitze.

Burger Grillen mit Gasgrill

Leckereien vom Grill – was macht den Mann glücklich?

  • Pulled Pork, 18 Stunden auf dem Grill, bei niedriger Temperatur unglaublich lecker
  • Burger aus feinstem Rindfleisch
  • Roastbeef von irischen Rind
  • Steaks mindestens 400g schwer (alles andere ist Aufschnitt)
  • Beercanchicken
  • Flammkuchen
  • Baconbombs
  • Muffins
  • Dessert und vieles mehr.

Alles ist jetzt möglich, zur Freude meiner Familie, Nachbarn und Freunden, die als Testesser schon viele Leckereinen probieren durften, denn Grillen verbindet. Noch mehr hat sich geändert: Fleisch kommt nur noch frisch vom Metzger, Qualität, die schmeckt man. Spart nicht am Produkt, kauft weniger aber besser. Soßen selber kochen ist nicht schwer und wenn ihr euer Fleisch mariniert essen wollt, macht es selber, dann wisst ihr was drin ist.

Versteht mich nicht falsch: Eine gut gegrillte Wurst vom Holzkohlegrill ist und bleibt ein Genuss. Ich möchte alle Griller ermutigen, etwas Neues zu probieren, entwickelt euch weiter, es braucht dafür nicht einmal ein Jahr. Grillen ist die ursprüngliche Art, das Essen zuzubereiten. Es ist Genuss und bringt uns unseren Wurzeln in dieser schnellen Zeit wieder etwas näher.

Einige werden sagen, was ist denn aus dem steinzeitlichen Feuer und der Glut geworden?
Ich habe jetzt einen Feuerkorb – und mit vollem Magen lässt es sich zufrieden mit Blick in die Flammen träumen.

Feuerkorb Romantik

Michael aka Mike // Norddeutscher Jung auf dem Dorf zuhause, Auto und Oldtimer Schrauber, Maschinennerd, Heimwerker rund ums Haus mit ausgeprägtem Helfersyndrom. Wenn ich es nicht reparieren kann ist es kaputt, Punkt! // Elekroniker Meister und Technischer Betriebswirt für den Lebensunterhalt nach Feierabend auf der Baustelle, Garage oder am Grill zu finden. Podcaster mit Leidenschaft und wenn die Zeit es noch hergibt Blogger. // Sturm ist es erst wenn die Schafe auf dem Deich keine Locken mehr haben.

Schreibe einen Kommentar