Kino-Tickets

Lifestyle

Heimkino? Nein, danke!

Netflix, Amazon Prime, SKY, etc. Wer von uns hat heutzutage nicht mindestens einen Account bei einem der oben aufgeführten Portale? Denke, es werden sich nur wenige finden, die bei dieser Aussage nicht die Hand heben.

Aktuelle Serien und Filme auf der Couch, in der Bahn oder gar am Arbeitsplatz – Entertainment auf Knopfdruck. Namenhafte Stars machen es uns einfach, die Formate anzunehmen und zu verfolgen – was vor 5 bis 7 Jahren undenkbar war, ist nun zu einer Fast-Realität geworden – bye bye Cinema?!

Lights, Camera & Action auf der großen Leinwand im Kino ist so oldschool geworden, dass man immer mehr mit ?? angeschaut wird, sofern ein Kinobesuch vorgeschlagen wird.

Ich für meinen Teil gehöre zu der oben aufgeführten Gattung – die obigen Portale sind mir bekannt aber irgendwie auch fremd. Serien mit Filmen vergleichen, das ist hier nicht der Ansatz. Wenn selbst die Lieblingsschauspieler lieber einen 10teiler auf Netflix abdrehen als einen Kinofilm, da wird man irgendwie dazu angehalten, sich der Thematik immer aktiver zu widmen und einen Account anzulegen.

Versteht mich nicht falsch, ich hatte in den letzten Jahren bei einigen Serien auch mitgefiebert und gar ganze Staffeln am Stück geschaut, aber bin bislang ganz froh, das heimische Sofa nicht gegen den Kinosaal eingetauscht zu haben.

Kino – ein oldschool Erlebnis für sich

Kino war und ist für mich ein spezieller Ort (die zum Teil unverschämten Preise lasse ich nachstehend mal außen vor).
Vor ungefähr 12 Jahren kam die Leidenschaft für die große Leinwand und zwar nicht zwingend in Gesellschaft, sondern auch für einen selbst. Wo findet man im Laufe des Alltages eine Pause für 2-3 Stunden – nur für sich – und kann dabei entweder den Kopf komplett ausschalten oder diesen aktiv mit visuellen Inhalten füllen?

Für mich war uns ist es nach wie vor sehr oft der Kinosaal.

Es muss nicht immer ein ausgewählter Film sein auf den man seit Wochen und Monaten wartet. Der spontane Kinobesuch ist immer öfter der perfekte Ausgleich zum Alltag.

„Wie; du gehst alleine ins Kino, also nur du?“

Ja, das mache ich und komischerweise bin ich vor Ort nicht der Einzige. Im Kinosaal sitzend schaut man immer wieder wer reinkommt und es sind nicht immer nur Paare und Gruppen. Die oldschool Magie des Kinos bewegt nach wie vor.

Die Menschen, die einen großen Saal, übergroße Leinwand und mehr oder weniger bequeme Sessel gegen die eigene Couch tauschen – Ob 12 Uhr am Mittag oder 22 Uhr am Abend – der Kinosaal heißt einen immer wieder aufs Neue willkommen. Es fühlt sich immer wie eine Rückkehr ins eigene kleine Wohnzimmer außerhalb der eigenen vier Wände an und egal was draußen passiert, man fühlt sich immer gut aufgehoben und willkommen.

Telefon und Kopf aus – Lights, Camera & Action!

Hamburg based seit 1994 mit kreativem und sportlichem Geist! Tag für Tag in der Agenturszene zu Hause und Bestandteil des Kunstkollektives “Urbanskills“. Fotograf, Social Media Hero und Blogger aus Leidenschaft samt Vorliebe für visuelle Medien. “Skills are cheap, Passion is priceless!“

Schreibe einen Kommentar