Bosch-Indego-1000-Maehroboter

Garten Heimwerken

Mähroboter – Der einfache Weg zum gepflegten Rasen

Nachdem mein treuer Elektrorasenmäher mit einer kleinen hellgrauen Rauchwolke seinen Dienst endgültig einstellte, musste ich mir Gedanken machen, wie ich in Zukunft meinen Rasen mähe. Ein normaler Elektromäher durfte es auf keinen Fall mehr sein. Das Kabel immer hinter mir her zu ziehen nervte mich unendlich, Kabeltrommel ausrollen, Verlängerungskabel zum Mähen, alles rausräumen und hinterher wieder einrollen… Inkl. Mähen gingen da mal schnell drei Stunden für einen Fläche von ca. 350 m² drauf.

Wie sehen die Alternativen aus?

  • Akkumäher: Kein lästiges Kabel schleppen, aber recht teuer für so eine Fläche.
  • Benzinmäher: Kein Kabel, für die Fläche auch nicht zu teuer, aber laut und Benzin muss auch immer da sein. Zudem kommt noch ein erhöhter Wartungsaufwand durch den Verbrennungsmotor.
  • Handmäher: Auf gar keinen Fall!
  • Mähroboter: Kein Kabel, leise , kein zeitlicher Aufwand für mich, kein Rasenschnitt mehr zu entsorgen und ein echtes Männerspielzeug. Zugegebenermaßen in der Anschaffung nicht wirklich günstig.

Welcher Mähroboter soll es sein?

Vergleichen, Tests lesen, vorab informieren – welcher Mähroboter passt zu meinen Anforderungen? …und dann das Sparschwein befragen.

Meine Entscheidung fiel auf den Bosch Indego 1000 Mähroboter: Ausreichend Flächenleistung, umfangreiches Zubehör im Lieferumfang, Alarmsystem (das könnte lauter sein), Draht, Bodenanker, Verbinder und eine 10m lange Zuleitung, um das Ganze auch mit Strom zu versorgen.

Ehrlicher Weise muss ich zugeben, im Besitz mehrere Bosch Gartengeräte zu sein, die mich treu begleiten und ihre Arbeit hervorragend leisten. Bosch Garten ist schon ein feines System. Dementsprechend führte meine Recherche mich auch schnell zu dem Anbieter meiner Wahl.

Wie installiert man den Mähroboter jetzt im Garten?

Die Ladestation muss mit Strom versorgt werden, 10m Kabel geben da schon viel Spielraum zur nächsten Steckdose – Der Platz neben meiner Garage bot sich an. Anschließend muss der Begrenzungsdraht verlegt werden, entweder bis zu 5cm tief im Boden oder mit den mitgelieferten Bodenankern bis auf die Grasnarbe. Ich habe mich für die Variante mit den Ankern entschieden, da sich so die Begrenzung leichter ändern lässt – man(n) muss ja erstmal Erfahrungen sammeln. Beete in der Rasenfläche können problemlos ausgespart werden und der Draht ist nach ca. drei Monaten nicht mehr zu sehen. Perfekt und ganz nach meinem Geschmack!

Wie funktioniert der Betrieb?

Die ersten Tage wirkten auf den ersten Blick enttäuschend. In dieser Zeit kartiert der Mäher den Garten, also etwas Geduld bitte. Sind die richtigen Einstellungen gefunden ist das Ergebnis überzeugend. Durch das „Logicut“ Schnittsystem wird Bahn für Bahn gemäht (nicht im Chaossystem wie bei vielen Marktbegleitern). Der Roboter arbeitet als Mulcher, somit wird der Rasenschnitt gleichzeitig als Dünger verwendet und muss nicht entsorgt werden. Wie geil ist das denn?

Wie laut ist ein Mähroboter?

Ich habe keine DB Messung vorgenommen, lasse meinen Bosch Indego 1000 aber auch Sonntags arbeiten. Selbst wenn man auf der Terrasse sitzt ist es nicht störend und Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwet. Höchstens über den seither gepflegten, im satten Grün stehenden Rasen, der sie neidvoll über den Zaun blicken läßt….

Maehroboter-Rasen-Ergebnis

Wartung eines Mähroboters

Wie oft müssen die Messer gewechselt werden?

Ich drehe einmal im Monat die Messer und tausche sie turnusmäßig alle zwei Monate aus. Man kann diese natürlich auch schärfen, aber diesen Luxus gönne ich mir, zudem der Mäher auch mit extra scharfen Titanmessern von mir ausgestattet wurde.

Reinigung

Da der Roboter immer mal wieder auch feuchten Rasen mäht, reinige ich das Gehäuse bei jedem Messerwechsel und zur Wintereinlagerung wird der Mäher komplett gereinigt. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar.

Fazit: Anschaffung eines Mähroboters

Nie mehr ohne mein Elektroschaf !!!

Der Mähroboter spart mir viel (Frei)zeit, die bekanntlich knapp und wertvoll ist. Der Rasen sieht immer gepflegt und ordentlich aus, es ist kein Rasenschnitt zu entsorgen und ich vermelde einen stark reduzierten Einsatz von Dünger. Alles bestens, Mann und Rasen sind zufrieden!

Michael aka Mike // Norddeutscher Jung auf dem Dorf zuhause, Auto und Oldtimer Schrauber, Maschinennerd, Heimwerker rund ums Haus mit ausgeprägtem Helfersyndrom. Wenn ich es nicht reparieren kann ist es kaputt, Punkt! // Elekroniker Meister und Technischer Betriebswirt für den Lebensunterhalt nach Feierabend auf der Baustelle, Garage oder am Grill zu finden. Podcaster mit Leidenschaft und wenn die Zeit es noch hergibt Blogger. // Sturm ist es erst wenn die Schafe auf dem Deich keine Locken mehr haben.

Schreibe einen Kommentar